Nachrichtenarchiv



| Beruf & Bildung

Landessieger und dritter Platz bei der Deutschen Meisterschaft

Jannik Emanuel Luger, mittlerweile 19 Jahre alt, absolvierte seine Ausbildung in der Zimmerei Holger Krauß in Leutershausen. Als bayerischer Landessieger nahm der Mittelfranke automatisch an den Deutschen Meisterschaft im Handwerk teil – und errang dabei den dritten Platz.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Die Suche nach dem eigenen Weg – Theatertour

Richard Betz ist Zimmerer mit eigenem Betrieb, abgeschlossenem Architekturstudium und seit 2016 auf Theatertour an Bayerns Schulen unterwegs – organisiert vom Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks (LIV). Seitdem hat sich viel getan. Zum einen präsentiert der gebürtige Unterfranke bereits sein zweites Stück, zum anderen hat sich aber auch die Organisation und Gestaltung der Tour stark verändert.

❯ mehr



| Prävention & Arbeitsschutz

Erster Lehrgang „Fachkunde Absturzprävention“

Am 2. und 3. November fand erstmals ein Lehrgang zur Absturzprävention für Zimmerer in Bayern statt. Genutzt wurde dabei die neue Werks-, Sicherheits- und Trainingshalle am Berufsschulzentrum in Immenstadt.

❯ mehr



| Prävention & Arbeitsschutz

"Arbeitssicherheit ist uns sehr wichtig!"

Stephanie Schrapp ist seit 2009 Geschäftsführerin bei der 1987 gegründeten Firma Schrapp & Salzgeber GmbH & Co. KG in Illertissen. Vor zwei Jahren hat sie außerdem „Holzbauliebe“
gegründet und im darauffolgenden Jahr wurde das Familienunternehmen „fuchs.holzbaulösungen“ gekauft. Welche Veränderungen damit verbunden waren, hat sie uns berichtet.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Bezirksversammlungen 2024 - jetzt anmelden

Von 18. Januar bis 8. Februar 2024 organisiert der Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks (LIV) die sieben Bezirksversammlungen, jeweils von 9 bis 15.30 Uhr.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Stallbauten – Teil unserer Kulturlandschaft

Unter diesem Titel tourt seit August 2021 eine gleichnamige Wanderausstellung von „Holzforum Allgäu“ und „architekturforum allgäu“ quer durch Bayern. Sie zeigt vorbildliche Bauten, die landschaftsgerechte Architektur, artgerechte Tierhaltung und zimmermannsmäßige Bauweise ineinander verschmelzen lassen. Zum Jahresausklang macht sie Station in Passau und stößt dort auf große mediale Resonanz.

❯ mehr



| Klimaschutz & Ressourcen

Holz rettet Klima

Holz und Holzprodukte sind Eckpfeiler einer klimafreundlichen Zukunft. Oder kurz gesagt: „Holz rettet Klima“. Mit dieser Botschaft hat die deutsche Holzwirtschaft eine Initiative gestartet, die sich in der Öffentlichkeit für eine verstärkte Nutzung des nachhaltigen Rohstoffs einsetzt.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

„Die Zukunft ist digital“ – CAD im Unterricht

Aktuell finden an den bayerischen Berufsschulen Zwischenprüfungen statt – zum allerersten Mal müssen die angehenden Zimmerer dabei aber nicht nur händisch zeichnen, sondern sich auch in CAD beweisen. Grund genug, an einer der bayerischen Berufsschulen nachzufragen, welche Auswirkungen diese Entscheidung auf den Schulbetrieb hat.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Lebende Werkstatt auf der CONSUMENTA

Die Zimmerer-Innung Schwabach / Roth / Hilpoltstein hat mit der Berufsschule Roth auch in diesem Jahr an der Verbrauchermesse CONSUMENTA Nürnberg teilgenommen. Dabei präsentierten sie eine beeindruckende „Lebende Werkstatt“. Die Veranstaltung, die vom 28.10.-05.11.23 stattfand, bot den Besuchern die Möglichkeit, die handwerklichen Fähigkeiten und das Engagement der Zimmerer hautnah zu erleben.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Empfang für Jungmeister und Ehrenamtliche

Handwerk kann beides: Tradition und Flexibilität. Bei den Ehrenamtlichen der Innungsarbeit stehen dafür das Sommerfest und die jährliche Verleihung der Meisterbriefe. Beides hat traditionellen Charakter und beide Veranstaltungen wurden im letzten Jahr flexibel zusammengefasst, da seither die Zertifikate zentral in Nürnberg ausgeben werden. Getrennt davon ließ man die neuen Berufsstars nun aber in Thalmässing hochleben.

❯ mehr