Herbstversammlung mit Ehrung der Prüfungsbesten
Die Innung und der Thalmässinger Eisen-, Werkzeuge- und Maschinenhandel Dorner hatten die Mitglieder der Zimmerer-Innung Schwabach / Roth / Hilpoltstein zu einer Maschinenvorführung mit anschließender Innungsversammlung eingeladen. Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung der besten Gesellenprüfungsteilnehmer.
Nachdem stellvertretender Innungsobermeister Jürgen Schöll die Kollegen willkommen geheißen hatte, übergab er das Wort an Georg Knoll, der das moderne, mit hochwertigen Maschinen ausgestattete Vorführzentrum der Firma Dorner vorstellte. Vor rund fünf Jahren war dieses aus einem ehemaligen Supermarkt entstanden. Es wurden modernste Abbundmaschinen und Handkreissägen sowie auch Standardmaschinen zur Holzbearbeitung vorgestellt. Danach ging es um die Herstellung einer Schwalbenschwanzverbindung für Holzbalken mit einem neuartigen Frässystem von Lignatool und zum Abschluss stellte die Firma Dorner noch ihre Vielseitigkeit im Bereich von Verbrauchsmaterialien für den Zimmereibereich unter Beweis.
Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung der besten Gesellenprüfungsteilnehmer im Zimmererhandwerk aus dem Bereich Roth-Schwabach. Als Bester aus der Prüfung ging Julian Ehard, Zimmerei Holger Gillich (beide Röttenbach) hervor. Ihm folgte auf Platz zwei Felix Schuster aus Nürnberg, der seine Ausbildung bei Michael Heider, Schwabach, absolvierte. Als Drittbester legte Leo Vogel, Betrieb Jürgen Vogel (beide Schwabach) die Gesellenprüfung ab. Jeder der drei Prüfungsbesten erhielt von der Innung und der Firma Dorner je einen Akkuschrauber „als Leistungsprämie“ so Jürgen Schöll, überreicht. Die Junghandwerker freuten sich sichtlich über das hochwertige Geschenk in Höhe von je rund 500,-€.
Schnell war man sich gegen Ende der Veranstaltung einig, wieder am Berufsparcours in Roth teilzunehmen sowie das Zimmererhandwerk zusammen mit der Berufsschule in Roth an der Consumenta werbewirksam zu vertreten.