| Beruf & Bildung

Lebende Werkstatt auf der CONSUMENTA

Obermeister Simon Rehm mit Lehrlingswart Manni Dirsch und dessen Frau Gitti (v.l.)

Die Zimmerer-Innung Schwabach / Roth / Hilpoltstein hat mit der Berufsschule Roth auch in diesem Jahr an der Verbrauchermesse CONSUMENTA Nürnberg teilgenommen. Dabei präsentierten sie eine beeindruckende „Lebende Werkstatt“. Die Veranstaltung, die vom 28.10.-05.11.23 stattfand, bot den Besuchern die Möglichkeit, die handwerklichen Fähigkeiten und das Engagement der Zimmerer hautnah zu erleben.

Mit stolzen 120 Auszubildenden aus Roth und Nürnberg, Zimmerern und Lehrkräften der Berufsschule Roth bot die Zimmerer-Innung mit der Berufsschule über den Zeitraum von neun Tagen den über 100.000 Messebesuchern eine einzigartige Gelegenheit, Einblicke in die traditionelle Zimmererkunst zu gewinnen. Die Lebende Werkstatt ermöglichte es den Besuchern, den Zimmerern bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen und Fragen zu stellen

Die Auszubildenden präsentierten stolz ihre handwerklichen Fertigkeiten und gaben interessierten Messebesuchern die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen. Von der Planung bis zur Umsetzung standen die Auszubildenden der Zimmerer-Innung für Gespräche zur Verfügung und vermittelten dabei nicht nur technisches Know-how, sondern auch die Leidenschaft für ihren Beruf.

"Die Teilnahme an der CONSUMENTA Nürnberg war für uns eine fantastische Gelegenheit, die Vielseitigkeit und Qualität des Zimmererhandwerks einem breiten Publikum vorzustellen. Die Begeisterung der Besucher und das Interesse an unserem Stand haben gezeigt, dass das traditionelle Handwerk auch in der modernen Gesellschaft einen festen Platz hat", sagte Simon Rehm, Obermeister der Zimmerer-Innung. Im Interview mit Landrat Ben Schwarz, Roth, warben er und Lehrlingswart Manni Dirsch, der als Hauptverantwortlicher für die Organisation zeichnete, für das Zimmererhandwerk sowohl als Auftragnehmer wie auch als Ausbilder. Großes Lob wurde auch den Berufsschulen Roth und Nürnberg für die gute und kollegiale Zusammenarbeit ausgesprochen.

Die Messebeteiligung war für die Auszubildenden eine lehrreiche und bereichernde Erfahrung. Die direkte Interaktion mit den Besuchern stärkte nicht nur ihre handwerklichen Fähigkeiten, sondern auch ihre kommunikativen und sozialen Kompetenzen.

Zurück