| Beruf & Bildung

Herbstversammlung: Obermeister zeichnet erfolgreiche Gesellen aus

Die besten drei Gesellen wurden bei der Herbstversammlung geehrt: (v.l.) Martin Gorchs (LIV), Lukas Leuchtenmüller, Manfred Hochreuter, Paul Kümmerer, Manfred Dirsch, Michael Hussendörfer, Klaus Rehm und Obermeister Helmut Heine.

Berufsnachwuchs im Fokus

Zunächst begrüßte Innungsobermeister Helmut Heine zahlreiche Mitgliedsbetriebe, außerdem kamen Vertreter der Berufsschulen Roth und Nürnberg, der Überbetrieblichen Ausbildung Nürnberg und die Energieagentur aus Roth. Dort fand vor kurzem ein Berufsparcours statt. Daran nahmen viele Schüler, aber auch Betriebe mit ihrem Standpersonal teil.

Fleißige Azubis halfen bei Verbrauchermesse mit

Auch bei der Verbrauchermesse „Consumenta“ präsentierte sich die Innung mit einer „Lebenden Werkstatt“ am Gemeinschaftsstand des Landkreises Roth. Es halfen mit: Die Schüler vom Berufsgrundschuljahr (BGJ) und der überbetrieblichen Ausbildungsstätte Nürnberg – obwohl sie Herbstferien hatten. Unterstützt wurden sie von Lehrern, Lehrlingswart und Innungsmitgliedern. Heine berichtete von guter bis sehr guter Besucherresonanz.

Der Berufsnachwuchs war auch Hauptthema während des Vortrags von Martin Gorchs. Beim Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks ist er für das Ausbildungswesen zuständig und referierte über Rechte und Pflichten des Lehrbetriebes sowie Anrechnungsmöglichkeiten höherer Schulabschlüsse oder früherer Ausbildungen. Zudem informierte er über die Ausbildungsumlage im Baugewerbe und Zulassungsvoraussetzungen für eine Zimmerer-Lehre.

Klaus Rehm und Manfred Dirsch bildeten die meisten Lehrlinge aus

Anschließend wurden drei ehemalige Auszubildenden geehrt, die bei der Gesellenprüfung besonders erfolgreich waren. Heine überreichte jeweils einen Gutschein an den Prüfungsbesten Lukas Leuchtenmüller aus Roth vom Ausbildungsbetrieb Manfred Hochreuther, Roth sowie an den Zweitplatzierten Michael Hussendörfer aus Hilpoltstein vom Ausbildungsbetrieb Geißler & Rehm, Hilpoltstein-Hagenbuch und an den Drittplatzierten Paul Kümmerer aus Schwabach vom Ausbildungsbetrieb Manfred Dirsch, Hilpoltstein-Losmühle. Die jungen Gesellen schafften nicht nur einen Einser-Notenschnitt, sie brachten sich auch bei der Diskussion der Innungsversammlung ein.

Heine dankte auch den Ausbildungsbetrieben, Berufsschulen und der Überbetrieblichen Ausbildungsstätte für deren gute Arbeit.  Zudem lobte Obermeister Heine Klaus Rehm und Manfred Dirsch. Sie bildeten in der Vergangenheit die meisten Lehrlinge aus. Heine sagte ihnen Vergelt's Gott, „weil sie stets da sind, wenn man Sie braucht. Und nicht fragen warum, sondern wann soll ich da sein“.

Zurück