| Beruf & Bildung

Herbstversammlung: Auszeichnung für die besten Lehrlinge

Innungsobermeister Helmut Heine (l.) gratulierte den Auszubildenden und Chefs (v.r.) Lucas Aßmann, Manfred Dirsch, Hannes Gsänger, Michael Heider, Peter Ramsauer und Josef Ramsauer. 

Ein Rückblick auf die Innungsarbeit, ein Bericht zum Ausbildungswesen, zwei Vorträge und die Ehrung der Gesellenprüfungsbesten standen auf der Tagesordnung der Herbstversammlung der Zimmerer-Innung Schwabach-Roth-Hilpoltstein.

Innungsobermeister Helmut Heine berichtete von der für die Auszubildenden kostenlosen Prüfungsvorbereitung, die auch nachweislich Erfolg gebracht habe: Ein Prüfungsdurchschnitt unter 2,5 könne sich sehen lassen.

Anforderungen in praktischer Prüfung gestiegen

Mit Blick auf die Inhalte der praktischen Gesellenprüfung zeigte Heine auf, was aktuell vom Berufsnachwuchs gefordert werde und stellte es den Inhalten von vor zehn Jahren gegenüber. Nach seiner Auffassung seien die Anforderungen in neuen Bereichen wesentlich gestiegen, teilweise sollten auch Prüfungsinhalte auf den Prüfstand.

Umfrage unter den Lehrlingen

In einer Umfrage unter den Lehrlingen schnitten die Ausbildungsbetriebe, das BGJ an der Berufsschule Roth und der Überbetriebliche Unterricht bei der Handwerkskammer mit guten bis sehr guten Noten ab.

Allerdings erhielt der Unterricht an der Berufsschule Nürnberg, bei der die Zimmerer ab dem zweiten Lehrjahr unterrichtet werden, ein weniger  gutes Feedback. Innungssieger Hannes Gsänger aus Georgensgmünd sah den Grund dafür darin, dass dort in einer Klasse zeitweise bis zu 36 Schüler unterrichtet wurden. Wie Obermeister Heine aber versicherte, arbeite die Innung mit der Berufsschule Nürnberg im Allgemeinen sehr gut zusammen.

Ehrung der Prüfungsbesten

Die Prüfungsbesten der vergangenen Gesellenprüfung wurden während der Versammlung geehrt. Mit Notendurchschnitten von 1,5 bis 1,7 schlossen drei junge Zimmerer ihre Ausbildung ab:

  • Innungssieger Hannes Gsänger - Ausbildungsbetrieb Holzbau Heider, Schwabach
  • Peter Ramsauer - Zimmerei Ramsauer, Allersberg
  • Lucas Aßmann - Holzbau Dirsch, Lösmühle

Bamaka-Service für Innungsmitglieder

Über den Bamaka-Service, der nur Innungsmitgliedern zur Verfügung steht, informierte Vertriebsleiter Oliver Schmitz. Die Einkaufsgemeinschaft der Bauwirtschaft mit Sitz in Bad Honnef unterhält mehr als 150 Großkundenverträge mit über 350.000 Produkten: über Pkw, Lkw, Baumaschinen, Tankkarten und vieles andere mehr zu Vorteilskonditionen.

Eine positive Bilanz zog Obermeister zur Eisblockwette in der Georgensgmünder Ortsmitte und bezüglich der Präsenz der Innung auf der Consumenta. Helmut Heine dankte dabei allen Beteiligten, allen voran Lehrlingswart Manfred Dirsch und den Berufsschullehrkräften, von denen Matthias Endres anwesend war.

Zurück