Ehrung der Prüfungsbesten der Zimmerer-Innung
Kompetent im Handwerk und in der Ausbildung. Von links: Der Zimmermeister Manuel Schiffer, in dessen Betrieb die beiden Prüfungsbesten ausgebildet wurden, Lehrlingswart Manfred Dirsch, Elias Hennig, Maximilian Endres, Maximilan Voigt mit Ausbilder Christian Rehm und Obermeister Simon Rehm.
Quelle: Zimmerer-Innung Schwabach/Roth/Hilpoltstein
Im Rahmen der Herbstversammlung der Zimmerer-Innung Schwabach/Roth/Hilpoltstein wurden die Prüfungsbesten der diesjährigen Gesellenprüfung geehrt. Innungsobermeister Simon Rehm und Lehrlingswart Manfred Dirsch überreichten die Auszeichnungen und würdigten die hervorragenden Leistungen der jungen Nachwuchshandwerker.
Prüfungsbester wurde Elias Aaron Hennig aus Heideck. Er absolvierte seine Ausbildung im Betrieb Manuel Schiffer in Marquardsholz, den zweiten Platz erreichte Maximilian Endres aus Abenberg, ausgebildet im Betrieb Michael Braun, ebenfalls Abenberg. Dritter der diesjährigen Prüfung war Maximilian Voigt aus Eysölden. Er erlernte das Zimmererhandwerk im Betrieb Rehm Holzhausbau in Weinsfeld.
„Alle drei haben mit ihren hervorragenden Ergebnissen überzeugt“, lobte der Lehrlingswart. Simon Rehm betonte in seiner Laudatio die hohe Qualität der Ausbildung im Handwerk und den besonderen Stellenwert einer fundierten praktischen Qualifikation: „Unsere Nachwuchskräfte sind die Zukunft des Handwerks. Mit Engagement, Kompetenz und Leidenschaft schaffen sie die Grundlage für ein erfolgreiches Zimmererhandwerk.“
Mit Einkaufsgutscheinen der Zimmerer-Innung und jeweils einer Japansäge von der Firma Dorner, Thalmässing, gab es dann auch noch einen materiellen Glückwunsch.
Neben der Ehrung bot die Herbstversammlung auch fachlichen Input. Dieter Tausch von der Energieagentur des Landkreises referierte über aktuelle Fördermöglichkeiten für Neubau und Sanierung. Dabei stellte er verschiedene Programme vor, die Bauherren bei energieeffizienten Baumaßnahmen unterstützen können. Die Teilnehmer erhielten wertvolle Hinweise zu Antragswegen und Förderkonditionen.