| Beruf & Bildung

Beste Zimmerer-Azubis der Innung bei Consumenta ausgezeichnet

Die innungsbesten Zimmerer-Azubis Hannes Kosmann und Jonas Klinger (ab 3. v.l.) werden geehrt durch (v.l.) Geschäftsführer Sebastian Dörr, Lehrlingswart Manfred Dirsch, Landrat Herbert Eckstein und Obermeister Helmut Heine.

Die Consumenta des Landkreises Roth eignet sich nicht nur als Bühne, um Produkte und Unternehmen einer breiten Masse vorzustellen. Die Zimmerer-Innung und die Berufsschule Roth nutzen die Verbrauchermesse, um die Berufe des Holzhandwerks vorzustellen.

„Wir wollen junge Leute mit der Schauwerkstatt für den Handwerksberuf des Zimmerers begeistern und durch Bauteile zum Teil spielerisch an den natürlichsten aller Baustoffe, nämlich Holz, heranführen“, sagte Helmut Heine, Obermeister der Zimmerer-Innung Schwabach/Roth/Hilpoltstein.

Zwei junge Zimmerer, die von ihrem Beruf begeistert sind, gingen bei der Gesellenprüfung als Innungsbeste hervor: Hannes Kosmann (Eckersmühlen) vom Ausbildungsbetrieb Manfred Dirsch (Lösmühle) und Jonas Klinger (Abenberg), ausgebildet in der Zimmerei Michael Braun (Abenberg). Von Obermeister Heine und Innungsgeschäftsführer Sebastian Dörr bekamen sie Gutscheine als Dank für die guten Ergebnisse bei der Gesellenprüfung.

Auch Landrat Herbert Eckstein würdigte den Erfolg der Gesellen und freute sich über die gute Zusammenarbeit zwischen Innung und Berufsschule - und zwar nicht nur am Gemeinschaftsstand des Landkreises, wie er hinzufügte.

Zurück